Allgemeine Geschäftsbedingungen

Gültigkeit der AGB

Die AGB gelten für alle Leistungen, die ich – Gudrun Winklhofer, Winklhofer. Taxi. Service., 5020 Salzburg – als Unternehmerin erbringe. Sie sind Bestandteil der Verträge, die zwischen mir (sowohl als Auftragnehmerin als auch als Auftraggeberin) und Kund*innen, Geschäftspartner*innen und Subunternehmer*innen geschlossen werden. Mit Auftragserteilung bzw. Auftragsannahme gelten diese als ausdrücklich anerkannt. Änderungen, Ergänzungen und Nebenabreden werden stets schriftlich festgehalten und gelten – wenn nicht anders vereinbart – nur für den jeweiligen Auftrag.

Preise und Verrechnung

Auf meiner Website finden Sie keine vorgefertigte Tarifliste, da die Preise individuell für Sie bzw. Ihren Auftrag kalkuliert werden.

  • Taxifahrten sind, wenn nicht anders vereinbart, bar im Fahrzeug zu bezahlen.
  • Für Vielfahrer*innen und Firmen gibt es die Möglichkeit, eine Monatsrechnung zu erhalten. Diese ist binnen 14 Tagen nach Erhalt fällig.
  • Die Verrechnung von Steh- und Wartezeiten erfolgt individuell. Üblicherweise (beispielsweise am Flughafen) sind Wartezeiten von bis zu 30 Minuten kostenfrei. Darüber hinausgehende Standby-Zeiten werden zum aktuellen Stundensatz laut Angebot in Rechnung gestellt.
  • Bei Großaufträgen behalte ich mir vor, eine Akontozahlung von 50 % des Angebotspreises in Rechnung zu stellen.
  • Bei unbegründetem Zahlungsverzug bin ich als Unternehmerin berechtigt, Verzugszinsen laut dem aktuellen Basiszinssatz in Rechnung zu stellen.
  • Fremdwährungen werden nur nach vorheriger Vereinbarung akzeptiert.

Rücktritt, Stornogebühren

Leider werden vereinbarte Aufträge immer wieder kurzfristig storniert. Bitte bedenken Sie, dass ich gebuchte Fahrten fix einplane und daher keine anderen Aufträge annehmen kann bzw. diese an Kolleg*innen weitergeben muss oder bei größeren Transfer- und Shuttleservices Subunternehmer*innen organisieren muss. Da durch den Umsatzentgang einerseits und den Zeitaufwand andererseits ein finanzieller Schaden entsteht, sind mir als Unternehmerin die bereits entstandenen Kosten als Stornogebühr zu ersetzen. Diese fallen wie folgt an:

Für im Voraus gebuchte Taxifahrten und Transfers:

  • Storno bis 24 Stunden vor Termin: kostenfrei
  • Storno begründet (z. B. Erkrankung) unter 24 Stunden vor Termin: 50 % laut Angebot
  • Storno unbegründet unter 24 Stunden vor Termin oder Nichterscheinen: 100 % laut Angebot

Für Großaufträge wie Transfer- und Shuttle-Services etc.:

  • Storno bis zum 14. Tag vor Termin: kostenfrei
  • Storno 13 – 7 Tage vor Termin: 25 % des vereinbarten Preises
  • Storno 6 – 4 Tage vor Termin: 50 % des vereinbarten Preises
  • Storno 3 – 1 Tage vor Termin: 75 % des vereinbarten Preises
  • Storno am Tag des geplanten Auftrages oder Nichterscheinen: 100 % laut Angebot

Sollte ein Auftrag zum gebuchten Termin storniert, aber zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden, fallen je nach Vereinbarung reduzierte oder keine Stornogebühren an bzw. werden geleistete Zahlungen gutgeschrieben und bei Rechnungslegung nach Durchführung in Abzug gebracht.

Wenn eine vereinbarten Anzahlung nicht zum Fälligkeitstermin geleistet wird, bin ich als Unternehmerin berechtigt, ohne Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten.

Haftung

Angaben über Warte- oder Ankunftszeiten sind unverbindlich. Vorkommnisse, die weder vorhersehbar noch beeinflussbar sind, berechtigen Kund*innen nicht, von mir als Unternehmerin Schadenersatz zu fordern. Selbstverständlich bemühe ich mich in jedem Fall, ein Ersatzfahrzeug zu schicken.

Kund*innen haften für verursachte Schäden (inkl. Verdienstentgang) und sind verpflichtet, alle Kosten (z. B. Fahrzeugreinigung) zu ersetzen, die der Unternehmerin durch Beschädigungen oder Verunreinigungen entstanden sind.  

Höhere Gewalt

Wird die Vertragserfüllung durch weder vorhersehbare noch beeinflussbare Vorkommnisse (höhere Gewalt) unmöglich, bin ich als Unternehmerin berechtigt, den Vertrag aufzulösen. Etwaige Schadenersatzansprüche der Kund*innen sind ausgeschlossen.

Erfüllungsort und Gerichtsstand

Die Verträge unterliegen österreichischem formellen und materiellen Recht unter Ausschluss der Regeln des internationalen Privatrechts sowie UN-Kaufrecht.

Für Streitigkeiten wird die ausschließliche Zuständigkeit des für den Standort meines Unternehmens zuständigen Gerichts vereinbart.

Datenschutzerklärung

Zweck und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung, Informationen zur Speicherung, Cookie-Richtlinien und Ihre Rechte finden Sie in der Datenschutzerklärung, die sich an bestehende, ehemalige und zukünftige Kund*innen, Interessent*innen, Geschäftspartner*innen, Mitarbeiter*innen sowie an damit verbundene Personen richtet.