#40 Taxi-Tuesday
Blütenglück und Farbenpracht

Die Freude wächst. In Salzburgs vielen wunderschön bepflanzten Verkehrsinseln und Rabatten. Bestimmt fragst du dich jetzt, was Blumen mit dem Taxi zu tun haben. Ja, ganz einfach: Ich bin mit meinem Taxi in der ganzen Stadt unterwegs und freue mich jeden Tag viele Male über die geschmackvollen Bepflanzungen. Diese Blütenpracht führt auch immer wieder zu angeregten Unterhaltungen mit meinen Fahrgästen. Und so manches Mal habe ich mich gefragt, ob da vielleicht Heinzelmännchen und Heinzelweibchen am Werk waren, wenn am nächsten Tag plötzlich alles neu war. Nein, natürlich nicht, auch wenn es hin und wieder so anmutet. Manchmal am frühen Morgen lassen sich die fleißigen Gärtner und Gärtnerinnen bei ihrer Arbeit beobachten. Sie pflanzen, sie jäten, sie gießen. Und – das finde ich ganz toll – sie dürfen ihre eigenen Ideen einbringen! Die Schildchen, die zwischen den Blüten hervorlugen, entlocken mir jedes Mal ein Lächeln: „Die Freude wächst. Stadt:Gärten Salzburg“.

Ich will nicht nur mehr über die Arbeit erfahren, sondern auch die Leistung der Gärtner und Gärtnerinnen vor den Vorhang holen. Daher habe mich mit der MA 7/02, Stadt:Gärten Magistrat Salzburg, in Verbindung gesetzt. Willi Ristits, einer der Stadtteilobergärtner und zuständig für die Bepflanzungen im Osten der Stadt, hat sich bereitwillig meinen Fragen gestellt; nachzulesen im nächsten Beitrag auf meinem Blog „Gedanken in Fahrt“
(www.taxi1-salzburg.at/category/blog).

Weil bis dahin noch etwas Zeit ist, hab’ ich mir ein kleines Ratespiel ausgedacht:
Mit wie vielen Stiefmütterchen bepflanzen die fleißigen Gärtner und Gärtnerinnen die Verkehrsinsel am Dr.-Franz-Rehrl-Platz vor dem Unfallkrankenhaus?
Schreib deine Schätzung in den Kommentaren. Die Auflösung gibt’s dann im Blogbeitrag. Und für den Tipp, der der Anzahl am nächsten kommt (oder sie vielleicht genau trifft), wartet eine kleine Überraschung.

Blütenpracht auf den Salzburger Verkehrsinseln fotografiert von Taxifahrerin Gudrun Winklhofer