#26 Taxi-Tuesday
Die häufigsten Fragen der Fahrgäste, Folge 5

„Was macht eine Frau wie Sie im Taxi?“
Auch eine dieser typischen Fragen, die mich, als sie mir vor Jahren zum ersten Mal gestellt wurde, sprachlos gemacht hatte. Zeigte es doch deutlich, dass es um das Ansehen der Taxilenker*innen nicht gerade zum Besten stand. Auch wenn sich das Bild, das wir in der Öffentlichkeit abgeben, mittlerweile stark verbessert hat, gibt es immer noch Menschen, die unseren Beruf als zweitklassig einstufen.
 
Die eingangs erwähnte Frage wird mir auch heute noch gestellt, meistens nach angeregten Unterhaltungen über Kunst, Kultur und Kulinarik, aber sie macht mich nicht mehr sprachlos. Innerlich etwas traurig, das ja, aber andererseits bringt mich das auch dazu, über unseren abwechslungsreichen Beruf zu erzählen und all die schönen Seiten hervorzuheben. „Das habe ich gar nicht gewusst“, höre ich dann oft. „Darüber habe ich noch nie nachgedacht“, ist auch eine häufige Reaktion.
 
Taxifahrerin Gudrun Winklhofer von Taxi-Salzburg schreibt in Ihrem Blog über Ihren Beruf Taxifahren in Salzburg
Ja, und weil mein Herz mittlerweile seit Jahrzehnten fürs Taxi schlägt und mir es so wichtig ist, dass unser Beruf als vollwertig und nicht als Notlösung gesehen wird, habe ich meine Blogs „Taxi-Tuesday“ und „Gedanken in Fahrt“ begonnen, in denen ich über das Taxifahren erzähle. Du findest die Beiträge auf meiner Facebook-Seite www.facebook.com/taxi1-salzburg und auf meiner Website www.taxi1-salzburg.at/category/blog. Neben meinen „Gedanken in Fahrt“ gibt’s am Blog auch immer wieder Gastbeiträge von und Interviews mit interessanten Persönlichkeiten. Ich freu’ mich, wenn du reinschaust. Und auf dein Feedback.