#43 Taxi-Tuesday
Endgültiger Abschied

Nun ist der Abschied endgültig. Eigentlich wollte ich meinem alten Renault noch eine Chance als Zweitauto geben, aber die Reparaturen wären zu umfangreich und kosteten zu viel Geld, als dass sich das rentierte. Was tun? Für ein paar Euro verkaufen? Nein. Verschrotten lassen? Da blutet nach so vielen Jahren mein Herz. Während ich nachdachte und meine Gedanken kreisten, stieß ich auf einen Artikel in den „Salzburger Nachrichten“: Feuerwehr sucht alte Autos.
„Ja, das ist es“, schoss es mir durch den Kopf, „da gebe ich mein altes Taxi für eine gute Sache her.“
Ich rief an. Wir vereinbarten einen Termin. Etwa zwei Wochen später wurde das Auto mit einem großen Feuerwehr-LKW abgeholt und mit dem Kran verladen. Ich gebe es zu – das war dann doch etwas emotional für mich. Einen Fahrzeugschlüssel habe ich als Erinnerung behalten.
Nun darf der Wagen in der Landesfeuerwehrschule als Übungsauto für die Ausbildung in technischer Menschenrettung dienen. Adieu, mein braves Taxi, vielleicht rettet deine letzte Reise ein Menschenleben.
Du hast auch ein altes Fahrzeug? PKW, Kleinbus, Autobus, LKW? Dann spende es doch der Feuerwehr. Derzeit sind genügend Übungsfahrzeuge vorhanden, aber ab dem Frühling freuen sich die Florianis über Nachschub. Für den Lehrgangsbetrieb dürfen die Fahrzeuge auch beschädigt sein. Die jungen Florianis lernen an solchen Autos, wie Rettungsgeräte richtig verwendet werden, wo sie angesetzt werden können oder wie man sich über das Heck des Wagens Zugang zu verletzten Personen verschaffen kann. Wichtig sind der letzte gültige Zulassungsschein und die Abmeldebestätigung. Der gute Zweck ist mehr wert als die paar Euro, die du für dein altes Auto vielleicht noch bekommst. Außerdem kann es uns allen passieren, dass wir einmal darauf angewiesen sind, von den Florianis aus einem verunfallten Fahrzeug geschnitten zu werden.