#05 Taxi-Tuesday
Die häufigsten Fragen der Fahrgäste, Folge 4

Okay, die folgende Frage zählt nicht zu den häufigsten.
 
Genaugenommen wurde sie mir nur einmal gestellt. Aber sie ist wohl eine der kuriosesten Fragen, die je an mich gerichtet wurden:
 
„Dürfen Sie überhaupt schon Auto fahren?“
 
Ich war 33 und seit zwei Jahren als Taxilenkerin unterwegs. 1996 – damals existierte noch der Standplatz am Alten Markt vor dem Café Tomaselli. Als ich mit meinem Taxi endlich vorne stand, dauerte es nicht lange, bis Fahrgäste auf mich zukamen – ein älteres Paar, sehr elegant, sehr zielstrebig. Gerade als ich aussteigen wollte, um die Türen zu öffnen, hatte die Dame die Beifahrertür schon aufgerissen, steckte den Kopf herein – grußlos – und fragte mit resoluter Stimme:
 
„Dürfen Sie überhaupt schon Auto fahren? Sie sind doch viel zu jung für den Führerschein!“
 
Nachdem es mir kurz die Sprache verschlagen hatte (ob ich tatsächlich so jung aussah, kann ich selber nicht beurteilen), ließ ich sie wissen, dass ich seit vierzehn Jahren den Führerschein und seit zwei Jahren den Taxilenkerausweis hatte. Danach war sie beruhigt, gab das Fahrziel an und bedankte sich am Ende sehr herzlich „für die ganz besonders angenehme Fahrt“.