#17 Taxi-Tuesday
Im Taxi mit Madeleine; Nachtrag

Heute geht’s noch einmal um den zauberhaften Kinofilm „Im Taxi mit Madeleine“. Hast du ihn dir angesehen? Wie hat er dir gefallen? Magst du mir deine Meinung in den Kommentaren hinterlassen? Ich würde mich freuen.
 
Zu den zweimal zwei Karten, die das Mozartkino zur Verfügung stellt, wollte ich noch zwei Karten dazulegen, aber diese übernimmt nun ebenfalls das Mozartkino; vielen lieben Dank! Somit gibt’s drei Gewinnerinnen, die sich jeweils mit einer Begleitperson den Film „Im Taxi mit Madeleine“ ansehen können. Herzlichen Glückwunsch an Helga Repetschnigg, Gabriele Deubler und Sabrina Fuchs! Die Karten werden auf Eure Namen an der Kinokasse hinterlegt und können ab morgen, 3. Mai, eingelöst werden. Der Film wird bis 10. Mai gezeigt. Ach ja, Taschentücher nicht vergessen!
Kinokarten zu gewinnen - Im Taxi mit Madeleine - Mozartkino
Was macht diesen Film für mich so besonders? Zwei Menschen und ihre Lebensgeschichten, die sich im engen Raum eines Taxis miteinander verknüpfen; berührend. Aber auch so manche Sätze und Situationen, die mich an meine Oldie-Fahrgäste erinnern – egal, ob Privatkund*innen oder Patient*innen, die ich zu ihren Therapien fahre bzw. gefahren habe. Da baut sich nicht nur eine Bindung auf, da ist so viel Vertrauen und Dankbarkeit. Dankbarkeit für ganz selbstverständliche Kleinigkeiten wie das Helfen beim Ein- und Aussteigen, das Begleiten bis zum Hauseingang oder zur Wohnungstür, das Tragen der Einkäufe. Und immer wieder spüre ich, dass viele einfach nur reden wollen, weil sie alleine sind und ihre Gedanken mit niemandem teilen können. Gerade bei Patient*innen kommt es immer wieder vor, dass sie anfangs missmutig und negativ eingestellt sind (kein Wunder bei den Diagnosen, mit denen sie konfrontiert sind). Wenn nach ein paar Fahrten diese Stimmung ins Gegenteil umschlägt und ich wieder einmal „Danke fürs Zuhören“ gesagt bekomme, berührt mich das.
Nächste oder übernächste Woche erzähle ich dir von einer ganz besonderen Kundin – im Sommer wird sie 98 Jahre alt. Da bin ich dann quasi „Im Taxi mit Theresia“ unterwegs, aber glücklicherweise muss sie nicht in ein Seniorenheim übersiedeln.
* * *
Werbung? Ja, unbezahlt und von Herzen gerne – für den wunderbaren Film „Im Taxi mit Madeleine“ und für das Mozartkino in der Salzburger Altstadt, eines der ältesten Kinos der Welt!
* * *