#16 Taxi-Tuesday
Im Taxi mit Madeleine

Heute möchte ich dich zu einem Kinobesuch verführen – natürlich geht’s ums Taxi – und dir einen ganz besonderen Film ans Herz legen: „Im Taxi mit Madeleine“, ein zauberhafter und berührender Streifen französischer Cineastik.

Madeleine, 92, bestellt sich ein Taxi, um ihre Fahrt in ein Seniorenheim anzutreten. Schweren Herzens verabschiedet sie sich von ihrem Zuhause. Der Taxifahrer Charles ist mit seinen eigenen Problemen beschäftigt und anfangs ziemlich genervt über die Fahrt quer durch Paris und die Lebensgeschichte der alten Dame, die sie ihm ungefragt erzählt. Einige Male bittet Madeleine ihn, diesen oder jenen Umweg zu fahren, um mit Erinnerungen verbundene Orte zu besuchen. Rückblenden zeigen Madeleine als junge Frau und die Begegnungen, die ihr Leben schicksalhaft geprägt haben.

Kinokarten zu gewinnen - Im Taxi mit Madeleine - Mozartkino
Mir persönlich hat der Film ausgesprochen gut gefallen. Meine Gefühlsregungen? Schmunzeln. Lachen. Zustimmend nicken. Weinen (beinahe hätten meine Taschentücher nicht gereicht). Aber ich will nicht zu viel verraten. Schau dir den Film an, und du wirst verstehen, warum der Beruf des Taxifahrers und der Taxifahrerin ein besonderer ist und wie wichtig es ist, auf Menschen einzugehen, empathisch zu sein und zuhören zu können. Das gilt übrigens nicht nur für Taxilenker*innen, sondern für alle Menschen! Der oft schwierige Taxialltag und der unterschätzte Beruf (Charles bezeichnet sich als „nur Taxifahrer“ und mit seinem Beruf als „das schwarze Schaf der Familie“) wird ebenfalls gezeigt. Aber eben auch, was Empathie und Verständnis verändern.
 
Ich wünsche mir, dass sich viele Menschen diesen Film ansehen! Weil er mir so gut gefallen hat, gibt es heute das erste Taxi-Tuesday-Gewinnspiel: Das Mozartkino stellt zweimal zwei Kinokarten für die Verlosung zur Verfügung! Was musst du dafür tun? Nicht viel. Kommentiere einfach, in welcher Stadt „Im Taxi mit Madeleine“ spielt. Wenn du magst, darfst du den Beitrag auch gerne liken und teilen. Aus allen bis zum 30. April 2023, 18:00 Uhr, eingegangenen richtigen Antworten werden zwei Gewinner*innen gezogen. Die Namen gebe ich am Sonntagabend hier in den Kommentaren und im nächsten Taxi-Tuesday-Beitrag am 2. Mai 2023 bekannt. „Im Taxi mit Madeleine“ wird übrigens bis 11. Mai 2023 im Mozartkino gespielt.
Viel Glück! Und danke an das Mozartkino für die unkomplizierte Kooperation und das Bereitstellen der Kinokarten!
 
* * *
Teilnahmebedingungen: Teilnahmeberechtigt sind alle, die sich für diesen Film interessieren. Die Verlosung der Kinokarten erfolgt aus allen bis zum 30. April 2023, 18:00 Uhr, eingegangenen Kommentaren mit der richtigen Antwort. Es entscheidet das Los. Der Gewinn kann nicht in bar abgelöst werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Namen der Gewinner*innen werden am Sonntagabend in den Kommentaren bekanntgegeben. Die Karten werden vom Mozartkino zur Verfügung gestellt und auf die Namen der Gewinner*innen an der Kinokasse hinterlegt.
 
* * *
Facebook-Disclaimer: Das Gewinnspiel wird von Gudrun Winklhofer, Winklhofer. Taxi. Service., in Kooperation mit dem Mozartkino durchgeführt und steht weder in Beziehung zu Facebook noch wird es in irgendeiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert.
 
* * *
Copyright Filmplakat: Constantin Film
 
* * *
Werbung? Ja, unbezahlt und von Herzen gerne – für den wunderbaren Film „Im Taxi mit Madeleine“ und für das Mozartkino in der Salzburger Altstadt, eines der ältesten Kinos der Welt!
 
* * *