#11 Taxi-Tuesday
Morgen ist der „Internationale Tag des Taxifahrers“

Echt jetzt? Ich bin seit bald 30 Jahren dem Taxi verfallen und habe das bisher nicht gewusst? Es gibt tatsächlich den „Internationalen Tag des Taxifahrers“? Ja! Als ich auf der Suche nach interessanten Informationen über das Taxigewerbe auf Google die Stichworte „Tag des Taxis“ eingebe (es gibt ja für alles einen „Internationalen Tag“, also warum nicht auch für das Taxi?), werde ich zwar nicht fündig, stoße aber auf den „Tag des Taxifahrers“. Der 22. März ist in vielen (?) Ländern den Taxilenkern (und hoffentlich auch den TaxilenkerINNEN!) gewidmet. Zitat: „Und dieser bedeutende Termin für die Mitarbeiter der Taxiflotte fällt auf den 22. März.“

Oh, spannend! Warum? Ich lese weiter. Aha … Auf den Straßen Londons sollen am 22. März 1907 erstmals Taxis unterwegs gewesen sein – Spezialfahrzeuge, die mit Geräten zur Fahrpreisermittlung ausgestattet waren. Taxameter bedeutet, dass die Gebühr gemessen wurde („tax“ = Gebühr, „metron“ = Messung). Auf Grund dieses Geräts erhielt das Taxi seinen Namen. Und die Lenker dieser Fahrzeuge wurden zu Taxifahrern. Die Geschichte der Taxis geht aber viel weiter zurück. Mit diesem interessanten Thema werde ich mich noch ausführlich beschäftigen und irgendwann einen Beitrag auf meinem Blog „Gedanken in Fahrt“ bringen.

Diesen Satz habe ich auch noch gefunden – Zitat: „Am Tag des Taxifahrers ist es üblich, allen Taxifahrern zu gratulieren, ihnen nette Worte und die schönsten Wünsche zu überbringen.“ Das mache ich und wünsche allen Kolleg*innen morgen einen angenehmen und erfolgreichen „Internationalen Tag des Taxifahrers“ mit guten Geschäften und netten Fahrgästen!

Gudrun Winkelhofer über den TAg des TAxifahrers