#44 Taxi-Tuesday
„Voll in Fahrt“ – von der Idee zum Porträt in einem Lifestyle-Magazin

Im November erinnere ich mich immer gerne an eine schon mehrere Jahre zurückliegende Begebenheit: Es war im Sommer 2017 nach dem Kaigassen-Fest. Ich stand mit meinem Taxi am Hanuschplatz, als gegen Mitternacht eine junge Frau einstieg. Zuerst wollte sie zu ihrem beim Büro abgestellten Wagen, entschied sich dann aber doch dafür, mit dem Taxi nach Hause fahren. Sie hatte aber weder genügend Bargeld für die eine Stadtfahrt übersteigende Strecke noch ihre Bankomatkarte bei sich und fragte vorsichtig, ob sie den Betrag überweisen könnte. Da sie sehr sympathisch wirkte, stimmte ich zu.

Sie interessierte sich für meinen Beruf und stellte viele Fragen zu meinem Taxi-Alltag. Im Gespräch erzählte mir sie von ihrem Job bei einem Lifestyle-Magazin. Als wir, vertieft in unsere angeregte Unterhaltung, schon fast am Zielort angekommen waren, meinte sie: „Ich betreue die Serie über Berufe und würde gern ein Porträt über Sie machen.“ Ich lachte und dachte insgeheim, dass diese Idee wohl nicht umgesetzt werden würde. Umso erstaunter war ich, als sie sich im September tatsächlich bei mir meldete und mich um einen Interview-Termin bat, denn das Porträt sollte in der November-Ausgabe des Magazins „LOOK! Salzburg“ (mittlerweile „Unser Salzburg“) erscheinen.

Ich holte Elisabeth Trauner von der Redaktion ab und beantwortete ihr bereits im Taxi die ersten Fragen zu meinem Beruf, während wir auf dem Weg in ein Café waren, wo das ausführliche Gespräch bei einem zwanglosen Frühstück und viel Kaffee stattfinden sollte. Etwa zwei Wochen später meldete sich Fotograf Thomas Kirchmaier – jetzt wurde es ernst … Foto-Termin! Thomas’ lockere Art und das perfekte Wetter ließen das Shooting ganz unkompliziert über die Bühne gehen. Wieder zwei Wochen später schickte mir Elisabeth den Artikel zur Durchsicht und Freigabe. Und dann, im November, hielt ich das druckfrische Magazin mit dem Porträt über mich und meinen Beruf in Händen …
Es freut mich immer wieder, wenn Journalist*innen den vielseitigen Beruf des Taxilenkers und der Taxilenkerin in die Öffentlichkeit bringen!